Musikzug KC Nußloch
Musikzug KC Nußloch

Instrumentalausbildung

Ziel unserer pädagogischen Arbeit soll die Entwicklung eines gestärkten musikalischen Selbstbewusstseins bei unseren Schülern sein. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz - Freude am Musizieren, die Herausbildung eines Vertrauensverhältnisses zwischen den Fachkräften, den Übungsleiter/innen und den Schülern. Die flexible Gestaltung des Unterrichts stellt eine freie Entfaltung der Schülerpersönlichkeit in den Mittelpunkt.

 

"Musik erleben und verstehen" heißt hier, dass das Erlebnis "Musik" nicht in formalen Übungen erstickt, sondern dass der Mut zur Kreativität als Quelle zum Verständnis musikalischer Zusammenhänge gestärkt wird. Das bedeutet auch, dass wir das Ausbildungstempo an die Fähigkeiten des Schülers anpassen.

Folgende Kurse bieten wir an:

  • Schnupper- und Einführungskurse für Kinder ab 6 Jahre
    Einstieg in die Welt der Musik mit Glockenspiel, Blockflöte, Trommel und weiteren Spaßinstrumenten.
     
  • Schnelleinsteigerkurse sowie individuelle Workshops in die Noten- und Instrumentenlehre
     
  • Erwachsene, "Einstieg ohne Vorkenntnisse"
    Unter diesem Motto bieten wir Erwachsenen, die schon immer einmal ein Instrument spielen wollten, den idealen EINSTIEG. Im flexiblen Einzel- und Gruppenunterricht garantieren wir schnelle Erfolge. Einige Instrumente stehen noch zur freien Verfügung.
     
  • Wiedereinsteiger
    Wer schon einmal ein Instrument gespielt hat und wieder einsteigen möchte, dem bieten wir ein flexibles Einsteigerprogramm bei unseren Musiklehrern oder Übungsleitern an. Einige Leih-Instrumente stehen noch zur freien Verfügung.

Instrumentalunterricht:
Querflöte, Klarinette, Sopran,- Alto,- Tenor,- und Bariton-Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Schlagzeug

 

Kooperationspartner:
Musikschule Nußloch

Kontakt:

  • Volker Kaltenmeier, Tel: 06224 / 12347
  • Jeden Montag ab 17.00 Uhr Informations- und Auskunftsmöglichkeit in den Vereinsräumen.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikzug KC Nußloch